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Imperial Propaganda: Allods Online CB2

Closed Beta Phase 2 startet heute in Amerika

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Heute ist sie gestartet die CB2 der Amerikaner… und beschert mir / uns leider auch ein wenig Unmut. Offensichtlich liegt die Serverkapazität für den Beta Test unter der Anzahl verteilter Beta Keys, im Forum sammelt sich ein wenig Unmut, anders ausgedrückt: der Client sagt mir “Du kommst hier nicht rein!” und das liegt bestimmt nicht an meinen Schuhen.

Da am Standort des Servers (PST Zone) gerade früher Nachmittag ist, wird sich an meiner Situation heute Nacht wohl nichts mehr ändern, der Ansturm spielwütiger Betatester dürfte eher noch zunehmen. Vielleicht klappt es ja morgen früh, wenn die Amis brav schlafen…

Mir bleibt nur die Patchnotes zu lesen, auch recht interessant, da sie offensichtlich das Gesamtspiel umfassen und nicht nur die Bereiche, die für Spieler in den USA in der CB1 zugänglich waren. Das bestätigt die Vermutung, daß der US und EU Betatest vornehmlich zur Prüfung der Übersetzung und zu Werbezwecken läuft, wie ich im ersten Betabericht bereits angedeutet hatte.

Anmerkungen zu den Patchnotes

Ich picke nur wenige Punkte heraus, die ich für nennenswert halte, manche Begriffe habe ich nicht übersetzt, da ich ihre deutsche Bezeichnung aus Mangel an Zugang zur EU Beta nicht kenne und keine Verwirrung durch falsche Übersetzung erzeugen will:

1. Essen & Getränke, jetzt erhältlich im Purgatory
– Wunderbare Idee! Ich sterbe und kann gleich meine Vorräte aufstocken, womöglich auch die Taschen leeren und unnötige Gegenstände verkaufen. Ich bin begeistert!

2. “Devout Healing” des Priesters kann nicht länger vorbereitet werden
– Vielen Dank für das Entfernen meines beliebtesten Notnagels im Solospiel. Jetzt darf ich meine Taktik ändern, da ich eigentlich immer vor Kämpfen die Heilung aufgeladen und für spontane Einsätze bereitgehalten hatte. Warum diese Änderung notwendig war ist mir ein Rätsel. Sie macht es auch schwieriger in einer Instanz zwischen Heilung und Schaden zu wechseln, zwar nur um Sekunden, aber Sekunden sind manchmal entscheidend…

3. Beschwörer erhalten verschiedene Pets je nach Rasse und ihr Pet ändert sich mit steigendem Level
– Optische Varianz ist immer großartig, zudem dürfte das Skelett etwas unpassend für elfische Beschwörer gewesen sein. Zu gerne würde ich jetzt einloggen und nachschauen, worum es sich bei den “neuen” Pets handelt.

– connection failed – thank you very much!

4. Wird für eine Quest ein bestimmter Gegenstand benötigt, können nun alle Spieler einer Gruppe diesen looten
– Diese Änderung war dringend nötig. Einen Questgegner 5 Mal töten, nur damit alle Partymitglieder ihren Gegenstand erhalten? Furchtbar. Gehört nun der Vergangenheit an.

5. Handwerksmaterialien haben nun verschiedene Qualitäten
– Womit das Handwerken wieder ein Stück komplizierter und facettenreicher wird. Mein Blogeintrag über das Handwerk im Detail steht noch aus… er kommt sobald ich Gelegenheit hatte 2-3 Tage lang Tests durchzuführen.

– connection failed – *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Community: “Can we log in?”

Allods Online: “Yes… errr… no, we can’t!”

Da hilft auch der von Barack Obama geprägte Wahlspruch nicht weiter. Weitere Berichte müssen also darauf warten, das ich an dem russisch-amerikanischen Türsteher vorbeikomme.

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7 Responses to “Imperial Propaganda: Allods Online CB2”


  1. Dezel
    on Dec 2nd, 2009
    @ 22:52

    aah danke für deine News ich kanns kaum erwarten das die deutsche OB startet 😀


  2. Dezel
    on Dec 3rd, 2009
    @ 17:51

    zwei Fragen: wie würdest du eig das Spiel bewerten?
    Kennst du andere MMORPGS wie Runes of Magic und WoW?


  3. Roland
    on Dec 3rd, 2009
    @ 21:18

    Ich habe WoW gespielt, über 3 Jahre, AOC, HDRO, RoM getestet, sogar Free Realms und solcherart Zeugs angeschaut…

    Ich würde mir hier nicht soviel Mühe machen, wenn ich Allods nicht großartig finden würde. Sprich: ich werds in jedem Fall spielen sobald es offiziell released wurde, vorher in der CB probier ichs ausgiebig…

    Fragen die man jetzt noch nicht beantworten kann bedingen dann später, wie hoch meine Langzeitmotivation ist:
    – wird das PVP einigermaßen fair sein?
    – wie ist der Astralschiffkampf umgesetzt?
    – gibts ein paar Raids mit genügend Anspruch um mein Interesse zu fesseln etc…


  4. Dezel
    on Dec 3rd, 2009
    @ 22:28

    Es ist kaum zu glauben das es endlich mal ein tolles f2p game geben soll!
    Weißt du eigentlich schon etwas über den Item Shop?


  5. Roland
    on Dec 3rd, 2009
    @ 23:27

    Moment… D&DO ist nicht schlecht, leider nur in der amerikanischen Version F2P (nach meiner letzten Info), die haben auch einen schönen Shop integriert.

    RoM ist ganz nett vom Gameplay her, aber wer nicht zahlen will hat gewaltigen Spielaufwand (Gegenstände aufwerten usw.).

    Andererseits: wie stellt ihr euch das vor? “Ich will ein tolles Spiel, aber ich will nichts zahlen! Gar nichts! Punkt!” – wer bezahlt denn dabei den Server, den Support, den Vertrieb?
    Wahrscheinlich meinst du aber eher mit dem Ruf nach tollem F2P einen vernünftigen Shop zu moderaten Preisen – und nein, ich kann derzeit noch nicht mehr zum Shop sagen als im ersten Posting schon getan…


  6. Dezel
    on Dec 4th, 2009
    @ 15:08

    Also eigentlich habe ich mich gefragt ob die Gegenstände im Shop zu mächtig sind. Wenn es so wird wie bei RoM kann ich das Spiel gleich vergessen. Ich bin nunmal noch Jugendlicher und hab nicht das Geld ständig irgendwelche Items zu kaufen… am liebsten gebe ich nix aus, jedoch verstehe ich schon das sich das Spiel rentieren soll. Aber ich hatte bei RoM die Erfahrung das die Macher von vorn bis hinten aus Geld aus waren (was ich ihnen eigentlich nicht verübeln kann :D) und dass das Spiel ohne den Shop zu nutzen ja echt keinen Spaß macht…

    Ich fänds gut wenn die Shop Gegenstände auch handelbar wären oder
    das “ähnlich” gute Gegenstände auch Ingame seeehr selten droppen und nach langen Questreihen erhältlich wären.

    P.S. was heißt D&DO? 😀


  7. Dezel
    on Dec 5th, 2009
    @ 21:02

    Ok, ich weiß jetzt was D&DO ist .

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