Carpe Pagina

Schreiben. Schlafen. Spielen.

Ich & CP

CarpePagina…

… ist mein Blog zu den Themen Game Design und Spiele, mit einem Fokus auf Rollenspiele jeglicher Art: Liverollenspiel, Pen & Paper, auf dem Computer, auf Tablets, ob Solo oder Multiplayer.

Hier findest du ab und zu ein Review oder eine Empfehlung, viel häufiger aber Fundstücke aus der internationalen Gaming & Design Szene, mit Kommentaren von jemandem der seit C64 Zeiten zockt und seit 2010 in der Branche arbeitet. Das Blog ist außerdem Verteiler für meine Kurzgeschichten und Information zu Schwarzbernstein, meinem Rollenspiel-Projekt.

Beim Schreiben…

… hat der Inhalt weit weniger Relevanz hat als die Form, die passenden Worte zählen, was auch immer sie beschreiben. Das Blog ist ihre Bühne. CarpePagina soll verhindern, dass sie in ihren Satzhülsen vereinsamen.

Loneliness does not come from the absence of people around you, but from the inability to communicate that which is most important to you. Loneliness is the feeling of not being known.“
Carl Jung

Roland Peters

Lebt derzeit in Berlin. Ist mit Computern, Rollenspielen und Büchern aufgewachsen, arbeitet als Produkt Manager in der Gamesbranche, obwohl er ursprünglich Online-Redakteur werden wollte. Träumt davon irgendwann ein Buch zu veröffentlichen (es trägt den Titel „Neutrinos“).

Wird getrieben von einem „jack of all trades“-Interesse, studiert deshalb aus multiplen Quellen autodidakt Projekt Management, Game Design, Texten, Marketing, Theatertechniken, Social Economics. Läßt sich gerne inspirieren von Jesse Schell, Dan Ariely, Gary Vaynerchuck, Lindsey Sterling und Charles Stross. Wird zukünftig Producer für ein großartiges Spiel.

“Perfection is not achieved when there’s nothing left to add.
Perfection is when there is nothing left to take away.”
– Janus Anderson, Disney Mobile, zum Thema Game Design

Hat ein Faible für tragische Charaktere, die durch Lebensumstände oder ungewollt in die Rolle des Antagonisten oder Anti-Helden getrieben werden – vor Allem wenn sie zum Ende der Geschichte emotionale Befreiung durch ihre eigene Katharsis finden. Etwa König Haggard, Bram Stoker’s Dracula, Stover’s Caine oder Nemain in Neutrinos.

„Ich habe geträumt mich wolle jemand ermorden.
Was für ein erlösender und befreiender Gedanke…
was für ein häßliches Erwachen am Morgen danach.“
Nemain, mein Anti-Held aus Neutrinos

Ist in virtuellen Welten zu finden als Kolja, Mentalsnow, Naitachal oder Venshaya. Hat quasi alle großen MMO Titel der letzten Jahre inspiziert. Mag Science Fiction der alten Schule: Heinlein, Lem, Haldeman, Strugatzki.

„You are but play toys to me… unfit to muse even…“
Prinz Malchezzar, Karazhan

Liebt Zitate und Satzkonstruktionen, die ausdrucksstarke Bilder oder Assoziationen hervorrufen (das wäre hier sicher niemandem aufgefallen, hätte ich es nicht erwähnt).

„Sie trug ein Gewand in der Farbe von Stürmen, Schatten und Regen und ein Halsband aus gebrochenen Versprechen und Bedauern.“
aus Jonathan Strange & Mr. Norrel

„I kissed her like she was my Annabel Lee.“
aus In Sea-salt Tears, Seanan McGuire

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