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Interview mit der Epic Empires Orga

- ein kommentiertes Mailinterview

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Ein neues Großcon neben Drachenfest und Conquest of Mythodea sucht sich seit diesem Jahr in der deutschen LARP Szene zu etablieren, mit einem mehr als gelungenen Debüt vor etwas mehr als zwei Monaten (zum NSC Conbericht EE 2009) und der Ankündigung der Folgeveranstaltung 2010, getragen von einem Regelkonzept, das sich zu großen Teilen auf Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative seiner Spieler stützt:

Epic Empires bietet unter dem Leitspruch “LARP für Erwachsene” eine moderat-große Veranstaltung (laut eigener Aussage “Qualität statt Quantität”) nach DKWDDK, ergo ohne komplizierte Regelzwänge – die Orga verläßt sich auf das Verantwortungsbewusstsein ihrer Spieler und deren Wunsch, sich selbst wie auch ihren Mitspielern ein angenehmes Spiel und Umfeld zu schaffen.

Noch bevor die Epic-Orga ihre Nachbereitung beendet und Kalkulationen fertiggestellt hatte, wurden sie von mir per Mail zu einem Interview gebeten, dessen Veröffentlichung leider aufgrund privater Angelegenheiten verschleppt wurde. In manchen Antworten liest man deshalb noch heraus, daß eine mögliche Folgeveranstaltung nicht ganz fest stand. Julian Blomann und Michael Hess, beide altgediente Helden der LARP Szene, geben uns Einblick in ihre Eindrücke vom ersten Epic Empires, jetzt endlich nachbearbeitet von mir und veröffentlicht (ein kommentiertes Mailinterview, Orga-Antworten kursiv):

Ganz gleich wie viele Cons man schon veranstaltet hat (über 40 z.B. im Falle von Michael Hess), kurz vor dem Startritual des ersten selbstveranstalteten Großcons drängt sich doch bestimmt irgendeine Befürchtung zwischen die üblichen Orgagedanken?
“Hoffentlich kommen die Lager alle pünktlich, damit es sich nicht ewig in die Länge zieht und die Leute genervt sind. Ansonsten war ich guter Dinge, da mit dem Aufbau alles sehr gut geklappt hat.”
Wer schon einmal auf einem anderen Großcon ewig warten mußte, wird mitfühlen können und sich über den reibungslosen Beginn auf Epic Empires gefreut haben.

Nach dem Startritual wurde sicher jedes Orgamitglied gefangen vom Lauf der Veranstaltung, immerhin waren fast 600 Larper vor Ort, 5 Tage könnten kaum gefühlt schneller vergehen – dein Gefühl nachdem alles abgebaut war?
“Schlafen!!! Der Con hat zwar sehr viel Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Der Abbau hat einem dann den Rest gegeben.”

Und hattet ihr da schon spontan Lust, ein Folgecon zu machen?
“Ja, auf alle Fälle. Mein eigener Eindruck war sehr gut und ich kann es mir auf jeden Fall vorstellen, 2010 nochmal ein EE zu machen.”
– nur anderthalb Monate später stand die Entscheidung fest und Epic Empires 2010 wurde angekündigt.

Noch mehr Ambiente und stimmige Atmosphäre sollten wir Spieler für uns auf der Folgecon schaffen, wenn es nach dem Wunsch der Orga geht (Was ist dein größter Wunsch für das nächste EE?):
“Ich würde mich freuen, wenn manche Lager 2010 noch mehr Eigeninitiative zeigen. Wir bieten ja die Möglichkeit bereits mehrere Tage vorher anzureisen, und daher gibt es da noch Möglichkeiten, bereits im Vorfeld Befestigungen zu bauen. Allgemein fände ich natürlich möglichst ambientig gestaltete Lager toll, wenn möglich ganz ohne Iglu Zelte. Die Quote war dieses Jahr schon gering, aber das geht noch besser :-)”
– natürlich diktiert die Natur der Veranstaltung eine straffe Gruppenorganisation, einzelne Charaktere treten zwar auf der Veranstaltung in gewissem Rahmen hervor, aber der Aufbau einer Palisade ist aufwendig und deshalb ohne gute gruppeninterne Organisation nicht zu bewältigen. Sicher haben die Lagerorganisatoren unter den Spielern auf dem Auftaktcon Blut geleckt und das recht kleine Lichtlager bewiesen, daß man keine 100 Mann braucht um eine tolle Palisade aufzustellen.

Passend dazu eine Episode die zeigt, wieviel Aufwand und Herzblut die Orga selbst in ihre Veranstaltung steckt: Was war euer größtes Problem und wie habt ihr es gemeistert?
“Zum Bau des Heiligtums haben wir einige wirklich dicke Holzstämme aus dem Wald benötigt. Für diese mußten entsprechende Löcher gegraben werden. Leider stellte sich heraus, daß der Boden dermaßen verdichtet ist und soviel Steine enthält, daß man mit normalen Mitteln keine Chance hatte – es hätte TAGE gedauert. Die Rettung war ein örtlicher Bauunternehmer, der uns einen Bagger mit Erdbohreraufsatz leihen konnte. Damit war das Problem in wenig mehr als einer halben Stunde gelöst :-)”

Interessant fand ich die vielen Angebote zum Spiel der Lager untereinander (Kampfphasen, Wettbewerbe, Militärquests) im Epic Empires Konzept, dazu ein Ausblick für die Zukunft: Wieviel des Konzepts glaubt ihr stehen lassen zu können? Reicht Feintuning am Konzept oder werdet ihr einen großen Teil umwerfen?
“Das grundlegende Konzept wird nicht geändert werden, da es gut funktioniert hat. Wir werden aber sicher ein Feintuning am Konzept vornehmen, z.B. was die Questen angeht.”

Da diverse Foren zu großen Teilen von Lob für die erste Veranstaltung gefüllt waren, ist Andrang auf das Epic Empires 2010 zu erwarten. Gibt es schon eine angestrebte Obergrenze für Spieler für das nächste EE?
“Wir haben defintiv nicht vor, einen Con mit mehreren tausend Spielern zu veranstalten. Wir gehen aber schon von einem Anstieg der Spielerzahl aus. Hinsichtlich der Lagerzahl werden wir allenfalls ein oder zwei neue zulassen, wenn es gute Konzepte gibt, die uns überzeugen.”
Dieser Ansicht kann ich mich nur anschließen. Larp-Festivals haben wir bereits aus anderer organisatorischer Hand.

Wird es 2010 wieder ein bespieltes NSC Lager geben oder ist der Gedanke an zwei GSC Lager (X + Alcyoniten, wobei 2009 die Ewigen das einzige GSC Lager gestellt haben) plus eine Truppe NSC für Stadt und Questen eine Option für euch?
“Das ist durchaus eine Option, aber wir gehen momentan von einem bespielten NSC Lager aus, ergänzt um eine Truppe NSCs für Stadt, Questen und Plots. Aber eine endgültige Entscheidung hierzu fällt in den nächsten Monaten.”
Wobei – zumindest aus Sicht des bespielten NSC Lagers – eine striktere Trennung der NSCs schön (aber organisatorisch sicher aufwendig aus Mangel an Masse) wäre, da 2009 während diverser Militärquesten das halbe Alcyonitenlager in andere Rollen abgezogen wurde.

Da das Thema Magie auf Großcons kontrovers diskutiert wurde nach dem Con und mein Freundeskreis dadurch zu dem Wunsch kam die gutaussenden, aber auch magisch sehr mächtigen Ke Kouan aus dem Konzept zu nehmen, aber NSC und SC Magie im kleinen Spruchrahmen im Spiel zu lassen, wie ist euer Standpunkt zur Magie-Diskussion?
“Aus unserer Sicht hat die Umsetzung der Magie seitens der Spieler und NSCs im Rahmen unseres DKWDDK-Regelwerks weitgehend gut geklappt. Natürlich schließt das nicht aus, daß wir 2010 die ein oder andere Änderung auf NSC-Seite vornehmen werden, was die zum Einsatz kommenden Rassen angeht.”
Leider sehen eigentlich alle Magieanwender und -kenner, mit denen ich gesprochen habe, dies anders. Gerade die NSC Hexen hatten mehr Diskussion um ihre Magie als Spiel mit ihrer Magie und auch Rituale diverser SCs sorgten für gewissen Zündstoff. Das ist aber keineswegs Thema dieses Interviews und wird – vielleicht – an anderer Stelle nocheinmal aufgenommen.

Glaubt ihr euer Plot wurde von einer genügend großen SC Gruppe angespielt um ihn als relevant zu bezeichnen (gemeint ist der Storyplot, weder Militärquesten noch die Jagd nach Tafeln)?
“Der Plot versteht sich als Angebot für interessierte Spieler. Es ist nicht so gedacht, daß die Lager daran teilnehmen müssen. Wer möchte, kann das aber gerne tun und ist natürlich auch 2010 herzlich dazu eingeladen :-)”

Der Epic Empires Storyplot stammt meines Wissens nach großteils aus denselben Händen wie der verschlungene und verstrickt-kompliziert-interessante Plot der Alcyonkampagne, weshalb ich Interessierten nur empfehlen kann sich ab und zu von den Schlachten ihres Lagers loszulösen und auf die Suche zu gehen…

Zum Schluß zwei Fragen um Bühne zu geben für Lob der Orga an ihre Teilnehmer:

Welches SC Lager fandet ihr bestechend gut und warum?
“Das Pilgerlager überzeugte mich durch seinen extrem hohen Ambiente-Faktor und die Tatsache, daß die Spieler hinsichtlich Kostümen und Ausstattung einen sehr hohen Standard hatten. Dazu kam, daß sie das DKWDDK-Prinzip ausgesprochen gut umgesetzt haben, und zum Beispiel in Kämpfen hinsichtlich des Ausspielens von Treffern und Verwundungen ein ausgesprochenes Vorbild waren. Bei den Neutralen hat mir imponiert, daß sie wirklich nah am Plot waren und sich alle Mühe gaben, um möglichst viele der Rätsel zu lösen.”

Was war dein größter Moment auf dem Con?
“Der Aufmarsch zur Endschlacht. Es war einfach super die Lager aufziehen zu sehen. Ein ganz anderer besonderer Moment war, nach der Abfahrt der Spieler feststellen zu können, daß die allermeisten Lagerplätze piccobello aufgeräumt waren – auch ohne Platzkaution! An dieser Tatsache, aber auch an vielen anderen Beispielen hat man gesehen, daß der eigenverantwortliche Spieler durchaus existiert. Das Zusammenspiel und der Umgang der Leute miteinander war sehr vernünftig und Beschwerden blieben weitgehend aus.”

Epic Empires 2 – ich komme!
Wir sehen uns im August 2010 um gemeinsam unter der Sonne Alcy*hust* ähm der Sonne der Lesathenwelt gebraten zu werden und hoffentlich vorher nochmal mit weiteren Neuigkeiten von / mit der EE-Orga. Vielen Dank nachträglich an die Epic Empires Orga für das Mailinterview.

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