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Fallen Earth

Was sich vielversprechend präsentierte...

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… entpuppte sich in der Open Beta leider als Enttäuschung.

Außer man besitzt ein Faible für Archaik. Die Grafik ist mäßig, sie hätte sicher vor 5 Jahren begeistert, heute wird die Entschuldigung vorgeschoben, man habe sich auf die Story und das Gameplay konzentriert. Die Gespräche mit den NSCs sind auch tatsächlich passend zum Endzeit-Setting, teilweise amüsant, teilweise schöne Einblicke in den Hintergrund der Welt vermittelnd. Mich tröstet dieser Umstand leider nicht zur Genüge um eine längere Spielzeit einzuplanen. Denn es bleibt noch immer die hakelige Steuerung, umständliche Wechsel zwischen Kampf- und normalem Spielmodus, vom Wechsel der Waffen nicht zu reden. Das Handwerken gestaltet sich unübersichtlich: eine spielerbetriebene Ökonomie bietet in Fallen Earth zwar eine großartige Vielfalt an herstellbaren nützlichen Objekten, aber die Übersicht fehlt vollkommen. Als Beispiel nehme ich die unzähligen Bücher, die man nutzt um neue Baupläne zu lernen. Weder beim Händler noch im Auktionshaus wird angezeigt, was man bereits beherrscht, so daß man sich entweder nach 2-3 Wochen Spielzeit die 50-80 bereits erlernten Bauteile gemerkt hat oder für jedes Buch in seiner Handwerksübersicht nachschauen muss, ob man es nicht bereits gekauft und gelesen hat.

Das Setting hat mich begeistert. Weg von Phantasy und Elfengezummsel und eintauchen in eine Welt a la Mad Max. Die Umsetzung ist ist leider abschreckend, da hilft auch nicht die Erwartung weiterer ingame Videos ähnlich jenem, welches das Tutorial abschließt:

Bleibt uns zu warten auf Earthrise (vorraussichtlich Ende des Jahres) oder Black Prophecy….

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